Internetbewertung – überlassen Sie nichts dem Zufall

Allgemeines zur Internetbewertung

Das Internet hat sich zu einem zentralen Punkt in unserem alltäglichen Leben entwickelt. Durch das Internet werden mittlerweile nahezu alle Arten von Waren angeboten und vertrieben. Ebenso werden über das Internet Daten und Informationen weltweit ausgetauscht. So kann man sich zum Beispiel Waren aus China bestellen und einen Erfahrungsbericht über den gleichen Gegenstand von einem Brasilianer erhalten. Dies alles erfolgt ohne Zeitverzug.
Aufgrund der Vielzahl von Produkten und Angeboten legen viele Verbraucher entsprechenden Wert auf bereits gemachte Erfahrungen anderer Kunden.

Vorteil der Internetbewertung

athree23 / Pixabay

Der Vorteile der Internetbewertung ist, dass ein Produkt durch viele Kunden bewertet werden können und sich somit ein objektives Bild ergibt, was etwas über den Zustand, die Qualität und weitere Merkmale eine Aussage trifft. Dies kann die eigene Kaufentscheidung wesentlich beeinflussen.
Durch die Internetbewertung ist man nicht nur auf die Beschreibung des Anbieters angewiesen, sondern kann auf bereits gemachte Erfahrungen zurückgreifen. Dennoch ist der Anbieter darauf aus sich durch ein gutes Produkt gute Bewertungen zu sichern.

Nachteil der Internetbewertung

Nachteil der Internetbewertung ist, dass man nicht weiß, ob die Bewertung ehrlich ist. Wie objektiv war der Bewerter? War er überhaupt im Besitz des Produktes? Sind seine Erfahrungen ein Einzelfall? Oftmals neigt man dazu nur das Negative zu erwähnen, um seinem Frust Luft zu verschaffen. Dadurch werden Internetbewertungen nicht selten auch negativ geschrieben sind. Ebenso ist eine sehr geringe Anzahl von Bewertungen zu einem Produkt nicht unbedingt repräsentativ.

Worauf ist bei der Internetbewertung zu achten?

Bei Internetbewertungen ist darauf zu achten, dass man sich nicht blind auf diese verlassen sollte. Man soll darauf achten, dass man nur denen mehr vertrauen kann, die Detailangaben zum Produkt geben und nicht nur allgemeine Floskeln und Bewertungen schreiben, die auf jedes Produkt zutreffen würden.
Durch die Erwähnung von Details kann man davon ausgehen, dass der Bewerter im Besitz des Produktes war. Am besten sind Bewertungen mit entsprechenden Beweisen, wie zum Beispiel Fotos.
Auch ist die Anzahl der Bewertungen zu einem Produkt zu berücksichtigen, um ein repräsentatives Bild zu erhalten.

Interessant ist auch die Frage: Darf man Bewertungen entfernen lassen?